Solierklärung des Revolutionären Aufbaus (Schweiz)

Solidarität mit unserem Genossen „Chris“!

Am 4. August 2011 wurde unser Stuttgarter Freund und Genosse Chris in Deutschland festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Chris ist ein bekennender Antifaschist und kämpft seit Jahren gegen den Kapitalismus, reaktionäre Hetze und Faschismus.

Vorgeworfen wird ihm die Beteiligung an antirassistischen Protesten gegen einen „islamkritischen Kongress“ und den Gründungsparteitag des Landesverbandes der Partei „Die Freiheit“ Anfang Juni diesen Jahres. Im Rahmen dessen soll der Antifaschist an zwei Körperverletzungsdelikten beteiligt gewesen sein.

Der Rechtspopulismus ist im heutigen Europa die gängigste Art der Herrschenden ihre Macht und ihre Profite zu sichern. Rechtspopulistische Parteien vertreten mal offen, mal versteckter eine neoliberale Wirtschaftspolitik. Die Schuld für die aus dem Kapitalismus resultierenden Probleme, für die sie eigentlich verantwortlich sind, schieben die Herrschenden und ihre erwähnten Parteien auf Minderheiten wie MigrantInnen, SozialhilfebezügerInnen etc ab. Rassistische und reaktionäre Hetze ist ein Ausdruck davon.

Chris hat sich gegen die Gründung einer solchen Partei gewehrt und mit anderen AntifaschistInnen den Eingang zur ersten Parteitagung blockiert. Im Zuge dieser Blockade kam es zu einem Handgemenge an welchem Chris laut Staatsanwaltschaft beteiligt gewesen sei.

Die Herrschenden und ihre Schergen sind nicht für zimperlichen Umgang mit ihren GegnerInnen bekannt. So auch diesmal nicht. Die Untersuchungshaft ist ein politischer Akt der Repression um all jene einzuschüchtern, welche dem Vormarsch der Rechten in Europa (und überall) nicht tatenlos zusehen wollen. Chris wurde getroffen, gemeint sind wir alle!

Gemeinsam gegen rechtspopulistische Parteien, ob sie Freiheit, SVP, FPÖ, Front National, Lega Nord oder wie auch immer heißen!

Kapitalismus zerschlagen – revolutionäre Perspektive erkämpfen!

Hoch die internationale Solidarität!

FREIHEIT FÜR CHRIS!

Revolutionärer Aufbau Schweiz

Arbeitsgruppe Antifa Zürich

Advertisements

Veröffentlicht am September 18, 2011, in #6 - Solierklärungen. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Kommentare deaktiviert für Solierklärung des Revolutionären Aufbaus (Schweiz).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.